Chinesisches Solarhandy S116 jetzt erhältlich

publiziert: Sonntag, 24. Jun 2007 / 13:24 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 26. Jun 2007 / 11:40 Uhr

Angeblich kann dieses Handy sogar mit Kerzenschein aufgeladen werden: Zur CeBIT hatte der chinesische Hersteller Hi-Tech Wealth (HTW) bereits ein Solarhandy im Gepäck - das S116. Auf der Aussenseite des Folders befinden sich Solarzellen, die das Gerät mit Energie versorgen.

Die Aufladung soll auch mit Licht in Innenräumen und sogar «unter speziellen Umständen» mittels Kerzenlicht möglich sein.
Die Aufladung soll auch mit Licht in Innenräumen und sogar «unter speziellen Umständen» mittels Kerzenlicht möglich sein.
SHOPPINGShopping
SolarenergieSolarenergie
Dabei soll eine Ladezeit von 40 Minuten im Sonnenlicht bereits eine Gesprächszeit von rund 20 bis 25 Minuten ermöglichen. Die Solar-Einheit misst in der Breite 47,6 Millimeter und 84 Millimeter in der Höhe und ist lediglich 0,8 Millimeter dünn.

Das Gewicht des Handys gibt der Hersteller mit 140 Gramm an. Die Techniker im chinesischen Werk in Guangxi sollen nach Angaben des Herstellers bereits an einer ähnlichen Solartechnik arbeiten, die nur noch die Hälfte des Platzes benötigen wird. Damit seien dann auch deutlich «stylischere» und leichtere Geräte möglich.

Weil die Sonne gerade in chinesischen Grossstädten oft nicht mehr zu sehen ist, soll die Aufladung auch mit Licht in Innenräumen und sogar «unter speziellen Umständen» mittels Kerzenlicht möglich sein.

Ob das Gerät in der Praxis hält, was es verspricht, liess sich im Rahmen der CeBIT nicht überprüfen, das auf der CeBIT gezeigte Exemplar konnte aber zumindest eingeschaltet und benutzt werden. Ab sofort ist das Solarhandy im Online-Shop von HTW erhältlich, allerdings ist es zum Preis von 510 Dollar kein ausgesprochenes Schnäppchen.

Weitere Solar-Modelle angekündigt

Immerhin hat das S116 eine 1,3-Megapixel-Kamera sowie ein Display mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel. Der Speicher des Handys ist mit MiniSD-Karten erweiterbar. Das Betriebssystem stammt von Philips, die mit dem 9@9 bereits ein Mobiltelefon präsentierten, das eine Akkulaufzeit von über einen Monat aufweisen konnte.

Das nötige Know-How zur effizienten Energienutzung ist also vorhanden. HTW wird auch weiterhin auf die Nutzung von Solarenergie setzen - in diesem Jahr sollen noch sechs weitere Solarhandys heraus kommen, innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre will der Hersteller insgesamt 30 Solarmodelle auf den Markt bringen.

Erste Versuche mit Solarhandys gab es schon vor einigen Jahren, so stellte die südkoreanische CR Telecom Anfang 2001 ein Handy vor, das mit Sonnenenergie aufgeladen werden konnte.

Allerdings funktioniertes dieses Schönwetter-Handy nur, wenn es direkt von der Sonne beschienen wurde. Auch Siemens forscht seit einiger Zeit an leichten, flexiblen und ausdauernden Solarmodulen, die in mobilen Geräten eingesetzt werden sollen. Bislang wurde aber noch kein Gerät mit dieser Technologie auf den Markt gebracht.

(von Marie-Anne Winter/teltarif.ch)

Solarenergie

Produkte passend zum Thema
DVD - Kinder
S6 - SOLARENERGIE - DVD - Kinder
Regisseur: Armin Maiwald - Actors: Armin Maiwald - Genre/Thema: Kinder ...
20.-
Toys - Action Figure
SOLARFIGUR ALBERT EINSTEIN - SOLAR FIGURINE - Toys - Action Figure
Lass dir doch den Vogel zeigen und zwar von Einstein persönlich! Diese ...
25.-
Shirts - Vintagevantage - Men
VINTAGEVANTAGE - SOLAR POWER SHIRT - Shirts - Vintagevantage - Men
Weiches, flauschiges Baumwoll-Shirt: Farbe: Gelb Druck: Solar power tu ...
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Solarenergie" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
China ist der grösste Automarkt der Welt und ein wichtiger Absatzmarkt für Tesla.
China ist der grösste Automarkt der Welt und ein wichtiger ...
Publinews Spannende Neuigkeit aus der Welt der Elektromobilität: Der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla hat am vergangenen Wochenende den Bau einer neuen Megafactory in China angekündigt. Was bedeutet das für Tesla, für China und für die Zukunft der Energieversorgung? mehr lesen  
Maximal nachhaltig und sicher wie eine Bank  St. Gallen - Nach jahrzehntelanger Hauptpräsenz in der St. Galler Innenstadt haben wir per Ende November 2022 den Grossteil unserer Serverinfrastruktur in das topmoderne Hochsicherheits Rechenzentrum Ostschweiz gezügelt. mehr lesen  
Den aktuellen Weltrekord von Tandemsolarzellen aus einer Silizium-Unterzelle und einer Perowskit-Topzelle hat sich wieder das Helmholz ... mehr lesen  
Foto der Perowskit/Silizium-Tandemsolarzelle. Zu sehen ist die aktive bläuliche Fläche in der Mitte des Wafers, die von der metallischen, silbrigen Elektrode eingeschlossen wird.
Fenster übernehmen in Zukunft neue Funktionen.
Ein Blick auf neue Funktionen des Fensters in den kommenden Jahren  Fünf Dinge soll ein Fenster leisten: Licht hereinlassen, Wärme dämmen, Belüftung ermöglichen und einbruchssicher sein. Längst sind ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
06.06.2023
MOTION EASY Logo
06.06.2023
06.06.2023
06.06.2023
06.06.2023
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 13°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 26°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 15°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten