Solaranlagen-Zwang im Kanton Neuenburg

publiziert: Mittwoch, 1. Apr 2009 / 08:03 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 1. Apr 2009 / 08:25 Uhr

Neuenburg - Der Kanton Neuenburg will den Energieverbrauch von Gebäuden drastisch senken. Neubauten sollen gegenüber der aktuellen Norm noch halb so viel Wärmeenergie verbrauchen. Am Dienstag verabschiedete der Grosse Rat das neue Energiegesetz.

Eigentümer können entstehende Kosten von ihrem steuerbaren Einkommen abziehen. (Symbolbild)
Eigentümer können entstehende Kosten von ihrem steuerbaren Einkommen abziehen. (Symbolbild)
4 Meldungen im Zusammenhang
Vergeblich hatten die Liberal-Freisinnigen (PLR) versucht, für Private oder Gemeinden verbindliche Vorschriften zu kippen. Die linke Mehrheit im Parlament wies alle diese Anträge ab. Ebenso vergeblich hatte die Ratsrechte eine Energiepolitik gefordert, die auf Anreizen beruht.

Für Neubauten schreibt das neue Energiegesetz einen gegenüber der aktuellen Norm noch halb so hohen Verbrauch von Wärmeenergie vor. Neue Gebäude müssen mit Solaranlagen ausgerüstet werden. Bestehende Bauten benötigen einen Energieausweis.

Dieses Papier muss aufzeigen, mit welchen Sanierungsmassnahmen der Energieverbrauch des Gebäudes gesenkt werden könnte. Dies gilt für alle bewohnten Bauten und öffentliche Gebäude mit einer Fläche von mehr als 1000 Quadratmetern.

Die Eigentümer können Sanierungskosten und Kosten für Einrichtungen für den Gewinn erneuerbarer Energie von ihrem steuerbaren Einkommen abziehen.In Kraft treten soll das neue Gesetz am 1. Juli.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese greeninvestment.ch - Meldung wurde von 15 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Stromkonsum nahm 2008 um 2,3 Prozent zu. (Symbolbild)
Green Investment Bern - Noch nie ist in der Schweiz so ... mehr lesen
Green Investment Bern - In Sachen Förderung von Solarenergie stellt der WWF den Kantonen Basel-Stadt, Genf, Thurgau und Schaffhausen ein gutes Zeugnis aus. Schlusslichter der WWF-Studie sind Schwyz, Tessin, Zug und Obwalden, aus deren Kantonskassen kein Fördergeld fliesst. mehr lesen 
Vielleicht kommt die auch Zeit,
wo man einsehen wird, dass der Häuslebauer nicht zu den ärmsten der Nation zählt, der unbedingt vor ein paar Mehrausgaben zugunsten der Allgemeinheit abgeschirmt werden muss.
Bedenkenträger
Die sterben nicht aus. Und immer nur Bedenken und kein Mut, mal einfach etwas in Angriff zu nehmen, das sind die Hemmschuhe des Fortschritts.
Gott sei Dank, sind nur wenige so rückwärts gewandt!
Danke für diesen Beitrag, nimmermehr!
es geht nicht
um die "Entwicklung mit der Brechstange", sondern um ein Gesetz zur Solarenergie, das mit der Brechstange eingeführt wurde.

Ich tendiere längst eher zu neuen Technologien, statt am alt-'Bewährten'(???) festzuhalten (in meinem Haus ist seit mehr als einem Jahr keine einzige herkömmliche Glühbirne mehr in Betrieb - ich setze auf LEDs und Stromsparlampen!).

Für all diejenigen im Kanton Neuenburg, bei denen Geld keine Rolle spielt, ist dieses neue Gesetz gewiss kein Problem.
Aber es soll auch Hauseigentümer geben, die sich weder einen swimming-pool leisten, noch denselben mit Geld füllen können.

Die Bauweise, die Ausrichtung nach der Sonne, die Art des Daches, Sonnen- oder Schattenlage - alles Faktoren, die den Hausbau empfindlich verteuern und sogar verunmöglichen können.

Nicht jede ältere Liegenschaft kann auf ein nach heutigen Normen vernünftiges Mass zur Energiereduktion saniert werden, abgesehen von der Kostenfrage.
Was dann wohl heisst: Verschuldung, Verkauf unter Wert, oder Abriss ...

Abgesehn von alledem wundert es mich doch ziemlich, dass die über lange Zeit nicht erlaubten - weil angeblich unästhetischen - und schon gar nicht staatlich geförderten aktuellen Solarzellen plötzlich Pflicht werden!

Den Zwang hätte man in den nächsten 2 bis 5 Jahren einführen können, weil bis dahin neue, derzeit in der Erprobung stehende, Solarkonzepte wesentlich kleiner, deshalb unauffälliger, und vor allem wesentlich effizienter sein werden.

Was ja dennoch niemanden daran gehindert hätte, heute schon auf verfügbare Systeme zurückzugreifen - und ein Anreiz hätte vielleicht die Nachfrage gesteigert ...
entwicklung mit der brechstange
wenn wir in die entwicklung investieren wollen, müssen wir die produkte dem markt abnehmen. wenn kapital in diese industrie fliesst werden wir industriellen fortschritt ernten. zudem sagen alle trends dass die entwicklung neuer technologien immer kürzeren zyklen gehorchen wird. da kann es nicht sein, nur immer auf die nächste bessere entwicklung zu warten, sonst heizen wir noch in hundert jahren mit ölbrennern und stricken wollpullover.
alles braucht seine zeit
es braucht zeit bis wir uns von den bankern erholen werden, es braucht zeit bis wir uns auf neues einlassen, es braucht zeit um zu merken dass uns einzig die zeit bleibt um neue wege einzuschlagen, es braucht zeit bis das letzte wort gesprochen ist. die zeit ist vorbei um an den neoliberalismus zu glauben.
Übrigens: Haben Sie, lieber Querschleeger ...
... die von Ihnen so geliebte MCR am Fernsehen, anlässlich der heutigen Pressekonferenz zusammen mit dem Aussenminister Steinmeier gesehen und gehört?

Wenn ja, dann haben Sie die nonverbale und verbale Sprache von Frau MCR wohl auch verstanden -

Übrigens eine SEHR deutliche und harte Sprache. Aber doch liebevoll ... mütterlich und streng (!) ... fast ... gesagt und mit der entsprechenden, klaren Geste unterstrichen !

So könnten wir Männer uns nicht AUSDRÜCKEN !

Ich hoffe, dass es verstanden wird - nein, nicht von Steinbrück, denke ich. Aber von Leuten mit politischem und (noch vorhandenen) menschlichen Charakterzügen!
Übrigens: 'diffamieren' heisst ...
aus dem alles wissenden Netz geholte Formulierung:

"... Das aus dem Lateinischen kommende Wort "diffamieren" meint: jemanden in seinem Ansehen schädigen, ihn herabsetzen oder ihn in Verruf bringen."

Verstehen Sie jetzt, lieber Querschleeger, was ich meine?
Wenn jemand immer Neeein sagt zu allem und jedem ...
... und immer wieder nichts anderes zu sagen hat, als die Linken und die Roten oder die MCR oder ... oder ... zu diffamieren, dann hat er/sie kein Recht sich darüber zu ärgern, wenn ER/SIE selbst scharf kritisiert wird - nicht wahr, lieber Mann oder Frau ...!!
Gute Nacht!
zum wiederholten Mal
habe ich meine Meinung zu einem Thema geäussert - und nicht etwa nach Meinungen zu meiner Person gefragt ...

Seit ich vor knapp 10 Jahren mein Haus gekauft habe, verfolge ich die Entwicklung im Solarbereich sehr aufmerksam.
Wenn ich mich auf das konzentriere, was in diesem Bereich in den nächsten Jahren zu erwarten ist (da derzeit erprobt wird), dann kann ich zum jetzigen Zeitpunkt in Sachen Dimension, Leistung, Aussehen, Unterhalt und Beständigkeit mein Geld für die jetzt verfügbare Technologie ausgeben - oder genauso gut im Klo runterspülen ...

Vielleicht mögen Sie sich mal dazu äussern und sich in der Analyse meiner Person etwas zurückhalten???
Geld und Veralterung
Geld ist zur Zeit nur schwer zu kriegen und das gilt für normale Heizungen genau so wie für moderne Systeme.
Aber eine Bank ist schlecht beraten, wenn sie Geld leiht für alte, überholte Technik, die sich schneller als veraltet erweisen wird, als die doch schon sehr weit entwickelte Alternativenergie.
Und immer nur zuwarten hat noch keine neue Technik vorangebracht! Wie soll es zu einer Massenfertigung der Solarzellen kommen, wenn diese Technik von niemandem eingesetzt wird?
Eine Bank, die heute noch Geld für Oeheizungen leiht, ist nun wirklich nicht mehr gut beraten. Wenn eine Technik in wenigen Jahren völlig "out" sein wird, dann ist es mit Sicherheit die Oelheizung und nicht die Solarzelle. Und das hat nun aber rein gar nichts mit Sozialismus zu tun, sondern mit Mut und unternehmerischer Weitsicht, die offenbar den Politikern bis heute nicht eigen war.
Nicht zuletzt wegen des bisher fehlenden Mutes, wegen der Zaghaftigkeit und dem rückwärts gewandten Denken und der fehlenden Innovationskraft stecken wir doch in der heutigen Krise.
Sich jetzt wegen des Zeitpunktes der Einführung einer neuen Baurodnung auf zu halten, ist Geplänkel auf auf einem weit abgelegen Schlachtfeld. Irgend wann muss einfach einmal ernsthaft angefangen werden. Es geht um Fortschritt und Innovation, um saubere Umwelt und vor allem auch um Unabhängigkeit von den Oelstaaten. (Wer weiss, für was die ihr Geld einmal einsetzen werden, das sie bei uns verdienen!)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives Konzept und Design hat die im Dezember 2020 ... mehr lesen
ID Genève x CompPair Circular C.
Der Superkondensator besteht aus einer Kombination von Zement, Wasser und Industrieruss. (Archivbild)
Die Energiewende ist in vollem Gange und die Suche nach neuen, effizienten Energiespeichern treibt Forscher weltweit an. Eine ... mehr lesen  
Der zukünftige Campus von Empa und Eawag steht kurz vor der Fertigstellung; er soll ein inspirierender Raum für neue Ideen und Innovationen werden, auch mit ... mehr lesen  
Bauen mit Blick in die Zukunft: Zufahrt von der Überlandstrasse auf den künftigen Campus mit dem neuen Parkhaus auf der rechten Seite.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
T E A M F I T by C Logo
15.03.2024
LONG FOUNDATION Logo
15.03.2024
LONG FOUNDATION Logo
15.03.2024
LONG FOUNDATION Logo
15.03.2024
Engines 365 Logo
15.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten