Bern - Wer im Kanton Bern ein umweltfreundliches Auto kauft, wird ab 2011 mit tieferen Autosteuern belohnt. Wer eine «Dreckschleuder» fährt, muss tiefer in die Tasche greifen.

Auch die Normalsteuer wird nämlich grundsätzlich um 20 Franken pro Tonne Fahrzeuggewicht gesenkt. Die Regierung hätte diese Senkung aus finanziellen Gründen ursprünglich aber erst auf 2014 in Kraft setzen wollen. Ein Antrag von EVP und SP brachte die gestaffelte Inkraftsetzung erneut aufs Tapet.
Aktuelle Finanzlage schwierig
Der Kanton Bern könne es sich bei der aktuellen Finanzlage nicht leisten, die Senkung des Tarifs schon 2011 umzusetzen, hiess es als Begründung. Das führe bis 2014 zu Mindereinnahmen von 55 Mio. Franken.
Die Mehrheit des Kantonsparlaments wollte davon nichts wissen. So wird das ganze Gesetz auf Anfang 2011 in Kraft treten.
Basis zur Berechnung der Autosteuern wird neu die vom Bund definierte Energieetikette für Motorfahrzeuge. Es gelten Effizienzkategorien von A bis G.
Besonders energieeffiziente Fahrzeuge erhalten für eine begrenzte Zeit nach der Inverkehrsetzung eine Steuerermässigung von bis zu 80 Prozent. Halter besonders umweltschädlicher Fahrzeuge zahlen dauerhaft einen Zuschlag von bis zu 30 Prozent.
(tri/sda)
Die Energieeffizienzklassen sind ein gutes System zur Orientierung für den Kunden. Ganz sparsame Autos sollten für einige Jahre ganz steuerbefreit werden.
Was soll den jetzt gelten in der Schweiz? Hubraum, Verbrauch oder CO2? Wahrscheinlich eine Steuer auf alle drei, weil der Staat nie genug kriegt.
Ja, die meisten brauchen den Offroader nur auf normalen Strassen. Aber ist das dümmer als alle RS sowieso, R"s, AMGs, M's etc. mit 500 PS die gleich viel Sprit brauchen und mit denen man in der Schweiz auch nur 120 km/h fahren kann? Viel Glück auch beim Ziehen von schweren Hängern und Wohnwagen mit Smart und Elektroauto!
Statt strafen soll man die belohnen die ein sparsames Auto fahren. Die Steuern treffen angestellte Familienväter die Platz brauchen und nicht unbedingt ein neues Auto kaufen können. Jemand der 200'000 für ein neues Auto ausgeben kann, wird sich wohl kaum vor einer MFK-Steuer oder CO2 Abgabe abhalten lassen und sich vom Staat oder anderen vorschreiben lassen was er zu fahren hat.
Der Treibstoffzoll ist bereits jetzt die höchste Energiesteuer die wir haben. Nun will der Bund noch 7 Rappen mehr für den Liter und die CO2 Steuer. Ich bleibe dabei, hier geht es nicht primär um Umweltschutz sondern nur um eine Erweiterung der Steuerabzocke.
Elektroauto fahren macht Spass. Gäbe es Autos wie einen 3er BMW in der Diesel, Benzin und Elektrovariante, würden die Leute von selbst die Elektrovariante wählen wenn der Preis nicht überteuert ist. Warum? Weil die Leute in der Schweiz für Umweltschutz sind, weil es Spass macht und weil die Bevölkerung nicht halb so dumm ist wie die Elite meint.
Wir brauchen keine Strafsteuern, wir brauchen nur endlich die richtigen Produkte.
Immer noch Beamtentum eben ... auch in der Politik ...
Ihre Argumente Können wir Grundsätzlich nachvollziehen. Die vom Grossen Rat des Kantons Bern beschlossene Gesetzesänderung hat ausdrücklich zum Ziel, im Kanton Bern durch einen Finanzielle Anreize Möglichst umweltfreundlichen Fahrzeugpark herbeizuführen.
Um eine Lenkungswirkung zu erzielen, d. h. das Kaufverhalten zu Beeinflussen, werden von der Vergünstigung und vom Zuschlag nur Neuwagenkäufe ab 1. Januar 2011 betroffen sein.
Ein Auto ist vom neuen Besteuerungssystem nicht betroffen und die Besteuerung erfolgt Aufgrund der Normalsteuer, wenn es vor dem 1. August 2010 eingelöst wird.
In der September-Session hat der Grosse Rat die Gesetzesrevision in der ersten Lesung behandelt und praktisch wie Vorgeschlagen verabschiedet. Die zweite Lesung erfolgte Ende November. Auch in dieser Lesung wurde am 19. November 2009 das Gesetz definitiv ohne Änderung verabschiedet und tritt per 1. Somit. Januar 2011 in Kraft. Die Verordnung über die Besteuerung der Motorfahrzeugsteuern ist am 16. Dezember 2009 durch den Regierungsrat verabschiedet worden.
Die grundlage bildet das Effizienzbewertungssystem des Bundes, das in der eidgenössischen Energiegesetzgebung verankert ist. Das Bundesamt für Energie nimmt erstmals je 1. August 2010 eine Neuzuteilung der Personenwagen in die Kategorien A bis G nach den Kriterien der Umweltetikette vor. Bis 31. Juli 2010 erfolgt die Kategorienzuteilung anhand der Kriterien der energieEtikette.
Bis zum 17. März 2010 besteht die möglichkeit ein Referendum gegen die Teilrevision des Gesetzes einzureichen.
Bei einer Betrachtung der ökologischen Vorteile ist der Kauf eines Fahrzeuges auch ökologisch zeitgemäßen Unabhängig von einer allfälligen Steuervergünstigung zu bevorzugen und einen wichtigen Beitrag zur zunehmenden Klimaproblematik zu leisten.
Um auch Fahrzeuglenkern, die bereits ein Auto besitzen, eine Gewisse Ermässigung zu gewähren, hat der Grosse Rat mit der Gesetzesänderung eine Senkung der Grundsteuer um 5,6% beschlossen. Ab 1. Januar 2011 kommen auch Sie in den Genuss der generellen Steuersenkung.
Freundliche Grüsse
Strassenverkehrs-und
Schifffahrtsamt des Kantons Bern
" nämmlich die schweren Autos richtig zu besteuern"
Beispiel 1 : Herr X kauft aus überzeugung einen Kleinstwagen Marke egal.
Effizienz - Kategorie A mit ca. 99 gr./1km
Kaufdatum Mai 2010
Beispiel 2 : Herr Y kauft sich auch einen Wagen aus Ueberzeugung , nämmlich einen
richtig schweren so um die 2.9 tonnen Gesammtgewicht.
Genial!!!!!!!!!
Herr Y bezahlt für seinen SUV Effiziez - A ab 2011 weniger als der
Kleinzwagenbesitzer und das nur weil er den Wagen im August 2010
erstanden hat.
Ist das normal?
Wasser Predigen und Wein Trinken
etwas anderes ist das nämmlich nicht.
- Midas aus Kinshasa 2390
Der Lauf der Zeit Vor 20 Jahren gingen ein Freund und ich Klinken für ein Umweltauto ... Di, 07.02.12 17:49 - keinschaf aus Henau 589
Flussdichte Immerhin wird Tesla in den SI-Einheiten verewigt. Die physikalische ... Di, 07.02.12 05:26 - Midas aus Kinshasa 2390
Ja stimmt Ich finde es einfach so interessant, dass das Elektroauto über 100 ... Mo, 06.02.12 18:43 - TRON aus St.Gallen 209
na ja... etwas weiter schon Immerhin 150 km Reichweite bei aktuellen Modellen, das reicht locker ... Mo, 06.02.12 13:53 - Midas aus Kinshasa 2390
Wie lange noch? 103 Jahr und wir sind immer noch nicht weiter. Interessant, ... Sa, 04.02.12 13:09 - TRON aus St.Gallen 209
Ampeln Sage schon seit Jahren, dass man die Spulen in einem ersten Schritt ... Fr, 03.02.12 14:33 - Aremad aus Thunstetten 260
Statistiken lesen lernen? Es gibt zwar tatsächlich so eine Zahl (20%), aber die ist eigentlich ... Mi, 25.01.12 15:27 - Aremad aus Thunstetten 260
Statistiken lesen lernen? Es gibt zwar tatsächlich so eine Zahl (20%), aber die ist eigentlich ... Mi, 25.01.12 15:27
09:00
ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 1)16:12
Keine Elektromobilität ohne Stromtankstellen-Netz19:28
Knappe Zustimmung zu geplanter Windanlage in Sainte-Croix08:50
Unlimitierte Reichweite für Elektroautos09:11
Mikron kauft Feintool-Tochter16:50
UNO fordert «grüne Revolution»10:26
Kalifornien verschärft Abgasvorschriften13:21
Bundesrat lehnt Cleantech-Initiative ab11:32
Sonnenwärme soll besser genutzt werden14:18
Schweiz gibt sich grün22:42
Entsorgung von Elektroschrott in der EU- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Finanzen, Treuhand, Immobilien, Automechanik, -diagnostik, Chauffeure, Zugführer, Auto, Handwerk, Logistik, Transport, Heizung, Lüftung, Klima Planung, Montage, Chemie F+E, Analytik, Produktion, Gebäude-, Haustechnik, Versicherung: Agenturen, Versicherung: Schaden, Leistungen
- Treuhandassistent / in 80-100 %
......... Weiter - Baumaschinen-/Landmaschinenmechaniker für den Aussendienst in der Region Neuenburg / Biel
Baumaschinen-/Landmaschinenmechaniker für den Aussendienst in der Region Neuenburg / Biel Ihre... Weiter - Chemiker/in Synthese
BPS bütter personal solution ?! Für einen namhaften Kunden von uns suchen wir ab sofort einen... Weiter - Haustechniker/-in
Für unseren Kunden, ein sehr erfolgreiches Gesamtplanungsunternehmen Gebäudetechnik mit Hauptsitz... Weiter - Spezialist Lohnbuchhaltung/Payroll 100% (Sie oder Er)
Ihre Aufgaben Selbständige Führung und Gesamtverantwortung der anvertrauten nationalen und... Weiter - Baumaschinen-/Landmaschinenmechaniker für den Aussendienst in der Region Bündnerland / Sarganserland
Baumaschinen-/Landmaschinenmechaniker für den Aussendienst in der Region Bündnerland /... Weiter - Sanitärmonteur/in gelernt
Referenz: 683043183169 Was müssen Sie tun? Sie erstellen und reparieren Anlagen sowie Apparate, die... Weiter - US Tax Signer / Manager International Assignments
Your Job Approval and signature of all tax returns before submission and management of the client... Weiter - Chauffeurs/Chauffeuses auxiliaires (50%)
Saisissez votre chance : En tant que professionnel de la branche automobile, vous avez l'ambition... Weiter - Baumaschinen-/Landmaschinenmechaniker für den Aussendienst in der Region Zürich / Ostschweiz
Baumaschinen-/Landmaschinenmechaniker für den Aussendienst in der Region Zürich / Ostschweiz Ihre... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.mindereinnahmen.org www.inverkehrsetzung.eu www.umstritten.com www.fahrzeuggewicht.org www.normalsteuer.eu www.autosteuern.com www.enthaltungen.org www.strassenfahrzeuge.eu www.begruendung.com www.effizienzkategorien.org www.inkraftsetzung.eu
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Swiss weiht neuen Direktflug Zürich-Peking ein
- Nach Einigung beenden Israels Gewerkschaften den Streik
- Economiesuisse offen für Selbstdeklaration ausländischer Bankkunden
- Basler Wirteverband zeigt Carlsberg wegen Preispolitik an
- Alt Bundesrätin Ruth Metzler soll in Universitätsrat der HSG
- SBVg-Chef Odier kritisiert Übernahme von UBS-Kunden
- BMW zahlt drei Millionen Dollar Strafe nach Rückrufaktion in USA
- Standard & Poor's stuft 34 italienische Banken herab
- Anteilsverkauf brockt Dexia Milliardenverlust ein
- Kein Wegelin-Vertreter vor New Yorker Gericht
- Auch Ägypten von S&P weiter herabgestuft
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
| wetter.ch | ||||||||
| MO | DI | MI | DO | FR | SA | |||
| Zürich | -12°C | -3°C | ||||||
| Basel | -13°C | -5°C | ||||||
| St.Gallen | -14°C | -5°C | ||||||
| Bern | -12°C | -4°C | ||||||
| Luzern | -12°C | -3°C | ||||||
| Genf | -10°C | 1°C | ||||||
| Bellinzona | -6°C | 2°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- CAS Personalentwicklung
- CAS Excellence in HR-Consulting
- Hatha Yoga
- Italienisch Anfänger/innen
- Buchhaltung am PC mit Banana 2 - Doppelte Buchhaltung
- Steuererklärung
- IR/UV/VIS - Praxis
- Italienisch Anf. Niveau A1 (1/3)
- Singles kochen (25 - 40 Jahre) Bitte noch Frauen anmelden!
- Klassische Massage Basis
- Weitere Seminare
- Der poetische Cartoon
- Nun geht er auch im NZZ-Präsidium seines Wegelins
- Alle Hände voll zu tun
- Hermann Lei singt Cover-Version von Johnny Hills CB-Funk-Klassiker
- Satellitenbild der Woche
- Der ultimative Ausrede, seine Diät abzubrechen
- Kalte Dusche
- Philipp Hildebrand und Hermann Lei(m)
- Président de la FrAA+nce
- Schon wieder: Geschniegelter Gauner aufgeflogen
- Damaszener Demokratietheorie
- Mehr Satire
- Westafrika mit immer mehr Elektroschrott überschwemmt
- LG Optimus Vu: Alternative zum Samsung Galaxy Note vorgestellt
- Leck: IP-Kameras zeigen Wohnzimmer im Web
- Chrome-Browser gibts jetzt auch für Android-Systeme
- webOS wird laut HP besser als Android und iOS
- Nokia baut weitere 4000 Stellen ab
- Zehn Tipps für die sichere Smartphone-Nutzung
- Polaroid bringt Kamerahandy mit 16 Megapixel
- Smartphone-Handschuhe halten -7 Grad nicht aus
- Windows Phone mit QWERTZ-Tastatur von Nokia geplant
- Kindle Touch jetzt auch in der Schweiz verfügbar
- Letzte Meldungen
- Robbie Williams – Die Bilanz zum 38sten
- Marco Pantani – Rekordhalter im Bergauf und bergab
- Heute auf Piratenradio.ch: Die depressivste Morgenshow der Welt
- 100 Fragen: Wie befreie ich mich aus Treibsand?
- Die Fussball Doku. Heute: Italia 90!
- Unsere tollen Möbel Woche. Heute: BERN 54 LEDER - TELLERFUSS CHROM
- Die «How Not To Live Your Life» Woche. Heute: Folge 1 bis 3 (engl)
- Fullmovie des Tages: E.T. (1982/deutsch)
- Die grössten Stummfilme Woche. Heute: The Birth of a Nation (1932)
- „Frühe Warnung, späte Einsicht“ Woche. Heute: Blei – Gift im Tank
- Entriegeln
- Letzte Meldungen
- Dreierpack von Ronaldo - Komfortabler Vorsprung für Real
- Sambia gewinnt überraschend den Afrika-Cup
- Veloso unterschreibt in Sion und geht zu Vaduz
- Fans und Sicherheitsbeamte als Schuldige
- Erneuter Trainerwechsel bei Hertha Berlin
- Neun Tore in Lille
- ManCity bleibt Leader
- Auswärtssieg für den HSV
- Udineses Isla mit Kreuzbandriss
- Ballack erlitt Muskelfaserriss
- Rodrigos verhängnisvolle Umarmung
- Mehr Fussball-Meldungen
- Vier Heimsiege zum Playoff-Auftakt
- Mark Streits Solo
- Schweizer Mini-Sieg gegen Deutschland
- Hiller und Sbisa verlieren im Penaltyschiessen
- Adrian Fetscherin übernimmt in Kloten
- Schweiz verspielte Sieg in Schlussphase
- Montreal gewinnt Schweizer NHL-Duell
- Lausanne wählt die formschwachen GCK Lions
- Über 1200 Hooligans in Datenbank erfasst
- Zittersieg für Anaheim Ducks
- Montreal und Islanders zittern sich zum Sieg
- Letzte Meldungen
- Nike Chosen: Felix Georgii gewinnt 5. Tourstop der Series
- RAZZIA - Davos «FrierNada»
- Snowländler Springät begeistert Riders und Publikum
- Red Bull Supernatural: Travis baut auf und gewinnt
- Burton Canadian Open 2012: Schweizer shredden in Calgary
- Air & Style 2012: Highlights
- Schweizer Stopp der Nike Chosen Series
- Snow'n'Rail fährt auf Pisten ab
- Stefanie Müller übernimmt Europacupführung
- Air & Style 2012: Bald geht's los!
- X-Games 2012: Zusammenfassung
- Letzte Meldungen
- Siegreicher Kostelic schnappt sich Kombi-Kristallkugel
- Tessa Worley doppelt nach, Lara Gut überzeugend
- Marlies Schild gewinnt die Premiere in Andorra
- Poutiainen führt im Slalom vor Geiger und Hansdotter
- Feuz wird 25 - und gewinnt die Abfahrt in Sotschi
- Verzögerte Weltcup-Premiere in Andorra
- Beat Feuz beweist seine Abfahrts-Klasse
- Auch Marc Gisin reist nach Hause
- Cuche lässt im Training Vorsicht walten
- Küng verzichtet auf die Abfahrt in Sotschi
- RAZZIA - Davos «FrierNada»
- Letzte Meldungen
- Griechisches Parlament stimmt Sparpaket zu
- Dreierpack von Ronaldo - Komfortabler Vorsprung für Real
- Sambia gewinnt überraschend den Afrika-Cup
- Sieben der acht Davis-Cup-Viertelfinalisten bekannt
- Veloso unterschreibt in Sion und geht zu Vaduz
- RTV Basel auf Kosten St. Otmars über dem Strich
- Fans und Sicherheitsbeamte als Schuldige
- Erneuter Trainerwechsel bei Hertha Berlin
- «Engelsflug» in Rot beim Karneval in Venedig
- Natascha Badmann Siebte
- Schwere Unruhen in Athen und Thessaloniki
- Letzte Meldungen
























































