Saubere Autos kosten ab 2011 in Bern weniger Steuern

publiziert: Donnerstag, 19. Nov 2009 / 14:51 Uhr

Bern - Wer im Kanton Bern ein umweltfreundliches Auto kauft, wird ab 2011 mit tieferen Autosteuern belohnt. Wer eine «Dreckschleuder» fährt, muss tiefer in die Tasche greifen.

Tiefere Autosteuern für saubere Autos im Kanton Bern.
Tiefere Autosteuern für saubere Autos im Kanton Bern.
2 Meldungen im Zusammenhang
Das bernische Kantonsparlament verabschiedete das Gesetz über die Besteuerung der Strassenfahrzeuge mit diesem Bonus-Malus-System in zweiter Lesung mit 105 zu 22 Stimmen bei 11 Enthaltungen. Umstritten war im zweiten Durchgang unter anderem noch die Inkraftsetzung.

Auch die Normalsteuer wird nämlich grundsätzlich um 20 Franken pro Tonne Fahrzeuggewicht gesenkt. Die Regierung hätte diese Senkung aus finanziellen Gründen ursprünglich aber erst auf 2014 in Kraft setzen wollen. Ein Antrag von EVP und SP brachte die gestaffelte Inkraftsetzung erneut aufs Tapet.

Aktuelle Finanzlage schwierig

Der Kanton Bern könne es sich bei der aktuellen Finanzlage nicht leisten, die Senkung des Tarifs schon 2011 umzusetzen, hiess es als Begründung. Das führe bis 2014 zu Mindereinnahmen von 55 Mio. Franken.

Die Mehrheit des Kantonsparlaments wollte davon nichts wissen. So wird das ganze Gesetz auf Anfang 2011 in Kraft treten.

Basis zur Berechnung der Autosteuern wird neu die vom Bund definierte Energieetikette für Motorfahrzeuge. Es gelten Effizienzkategorien von A bis G.

Besonders energieeffiziente Fahrzeuge erhalten für eine begrenzte Zeit nach der Inverkehrsetzung eine Steuerermässigung von bis zu 80 Prozent. Halter besonders umweltschädlicher Fahrzeuge zahlen dauerhaft einen Zuschlag von bis zu 30 Prozent.

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Personenwagen mit hohem ... mehr lesen
Neu soll auf der Energieetikette der Benzinverbrauch pro 100 Kilometer angegeben werden.
Die gescheiterte Vorlage wollte die Motorfahrzeugsteuer auf die Energieetikette des BFE abstützen. (Symbolbild)
Solothurn - Im Kanton Solothurn wird keine Öko-Autosteuer eingeführt. Das Volk verwarf eine ökologische Motorfahrzeugsteuer deutlich mit einer Nein-Mehrheit von 67,20 Prozent. Die SVP ... mehr lesen
AMGRRSM & Co
Man achte mal wieder auf die tendenziöse Wortwahl in den Artikeln. Wir wissen ja bereits dass jeder Kleinkalibersportschütze ein "Waffennarr" ist. Nun fährt jeder der keinen Kleinwagen fährt eine "Drecksschleuder".

Die Energieeffizienzklassen sind ein gutes System zur Orientierung für den Kunden. Ganz sparsame Autos sollten für einige Jahre ganz steuerbefreit werden.

Was soll den jetzt gelten in der Schweiz? Hubraum, Verbrauch oder CO2? Wahrscheinlich eine Steuer auf alle drei, weil der Staat nie genug kriegt.

Ja, die meisten brauchen den Offroader nur auf normalen Strassen. Aber ist das dümmer als alle RS sowieso, R"s, AMGs, M's etc. mit 500 PS die gleich viel Sprit brauchen und mit denen man in der Schweiz auch nur 120 km/h fahren kann? Viel Glück auch beim Ziehen von schweren Hängern und Wohnwagen mit Smart und Elektroauto!

Statt strafen soll man die belohnen die ein sparsames Auto fahren. Die Steuern treffen angestellte Familienväter die Platz brauchen und nicht unbedingt ein neues Auto kaufen können. Jemand der 200'000 für ein neues Auto ausgeben kann, wird sich wohl kaum vor einer MFK-Steuer oder CO2 Abgabe abhalten lassen und sich vom Staat oder anderen vorschreiben lassen was er zu fahren hat.

Der Treibstoffzoll ist bereits jetzt die höchste Energiesteuer die wir haben. Nun will der Bund noch 7 Rappen mehr für den Liter und die CO2 Steuer. Ich bleibe dabei, hier geht es nicht primär um Umweltschutz sondern nur um eine Erweiterung der Steuerabzocke.

Elektroauto fahren macht Spass. Gäbe es Autos wie einen 3er BMW in der Diesel, Benzin und Elektrovariante, würden die Leute von selbst die Elektrovariante wählen wenn der Preis nicht überteuert ist. Warum? Weil die Leute in der Schweiz für Umweltschutz sind, weil es Spass macht und weil die Bevölkerung nicht halb so dumm ist wie die Elite meint.

Wir brauchen keine Strafsteuern, wir brauchen nur endlich die richtigen Produkte.
Eine und doch (k)eine klare Information ...
Ich warte mal lieber ab, was mich mein Auto dann kosten wird. Gefühlsmässig - über viele Jahre Erfahrung - bin ich mir von unserem Strassenverkehrsamt nicht gewohnt, dass etwas klar und eindeutig daher kommt. Schon gar nicht zugunsten des Kunden. Ausser, das sei hier ausdrücklich vermerkt, die Fahrzeugkontrollbeamten. Diese sind merklich freundlicher, vermutlich auch fachtechnisch auf höherem Level, als früher ... und ich hatte nicht mehr das Gefühl "Untertane" zu sein!

Immer noch Beamtentum eben ... auch in der Politik ...
Wie es denn wohl gemeint ist?
Guten Tag Herr Galli

Ihre Argumente Können wir Grundsätzlich nachvollziehen. Die vom Grossen Rat des Kantons Bern beschlossene Gesetzesänderung hat ausdrücklich zum Ziel, im Kanton Bern durch einen Finanzielle Anreize Möglichst umweltfreundlichen Fahrzeugpark herbeizuführen.

Um eine Lenkungswirkung zu erzielen, d. h. das Kaufverhalten zu Beeinflussen, werden von der Vergünstigung und vom Zuschlag nur Neuwagenkäufe ab 1. Januar 2011 betroffen sein.

Ein Auto ist vom neuen Besteuerungssystem nicht betroffen und die Besteuerung erfolgt Aufgrund der Normalsteuer, wenn es vor dem 1. August 2010 eingelöst wird.

In der September-Session hat der Grosse Rat die Gesetzesrevision in der ersten Lesung behandelt und praktisch wie Vorgeschlagen verabschiedet. Die zweite Lesung erfolgte Ende November. Auch in dieser Lesung wurde am 19. November 2009 das Gesetz definitiv ohne Änderung verabschiedet und tritt per 1. Somit. Januar 2011 in Kraft. Die Verordnung über die Besteuerung der Motorfahrzeugsteuern ist am 16. Dezember 2009 durch den Regierungsrat verabschiedet worden.

Die grundlage bildet das Effizienzbewertungssystem des Bundes, das in der eidgenössischen Energiegesetzgebung verankert ist. Das Bundesamt für Energie nimmt erstmals je 1. August 2010 eine Neuzuteilung der Personenwagen in die Kategorien A bis G nach den Kriterien der Umweltetikette vor. Bis 31. Juli 2010 erfolgt die Kategorienzuteilung anhand der Kriterien der energieEtikette.

Bis zum 17. März 2010 besteht die möglichkeit ein Referendum gegen die Teilrevision des Gesetzes einzureichen.

Bei einer Betrachtung der ökologischen Vorteile ist der Kauf eines Fahrzeuges auch ökologisch zeitgemäßen Unabhängig von einer allfälligen Steuervergünstigung zu bevorzugen und einen wichtigen Beitrag zur zunehmenden Klimaproblematik zu leisten.

Um auch Fahrzeuglenkern, die bereits ein Auto besitzen, eine Gewisse Ermässigung zu gewähren, hat der Grosse Rat mit der Gesetzesänderung eine Senkung der Grundsteuer um 5,6% beschlossen. Ab 1. Januar 2011 kommen auch Sie in den Genuss der generellen Steuersenkung.

Freundliche Grüsse

Strassenverkehrs-und
Schifffahrtsamt des Kantons Bern
Nur eine kleine Ergänzung ...
Es ist ' nämmlich' nicht so, wie es 'nämlich' wohl gemeint ist, so wie Sie es geschrieben hatten ...
Genial
An alle die sich so schwer tun!
" nämmlich die schweren Autos richtig zu besteuern"

Beispiel 1 : Herr X kauft aus überzeugung einen Kleinstwagen Marke egal.
Effizienz - Kategorie A mit ca. 99 gr./1km
Kaufdatum Mai 2010

Beispiel 2 : Herr Y kauft sich auch einen Wagen aus Ueberzeugung , nämmlich einen
richtig schweren so um die 2.9 tonnen Gesammtgewicht.

Genial!!!!!!!!!
Herr Y bezahlt für seinen SUV Effiziez - A ab 2011 weniger als der
Kleinzwagenbesitzer und das nur weil er den Wagen im August 2010
erstanden hat.

Ist das normal?
Wasser Predigen und Wein Trinken
etwas anderes ist das nämmlich nicht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische Erscheinung»
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische ...
Publinews BMW plant die Einführung einer neuen Familie von Elektroautos. Ein zweites Modell, ein SUV, wird voraussichtlich Ende 2025 den BMW iX3 ablösen. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
ID Genève x CompPair Circular C.
ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives Konzept und Design hat die im Dezember 2020 ... mehr lesen  
Die Energiewende ist in vollem Gange und die Suche nach neuen, effizienten Energiespeichern treibt Forscher weltweit an. Eine vielversprechende Entwicklung kommt aus dem Bereich der Superkondensatoren: Ein Team von Wissenschaftlern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat einen revolutionären Superkondensator entwickelt, der aus Zement, Wasser und Russ besteht. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
 
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
book2care Book Community Logo
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten