Mini-PCs, Ultra Mobile PCs (UMPC), mobiles Internetterminal (MID) und das Netbook prägten das Bild auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas/USA, die vor einer Woche zu Ende ging.

Getrieben wird die neue Gerätekategorie vor allem von einigen grossen Markteilnehmern, wie Intel und Microsoft sowie Asus und MSI Wind, die bei den kleinen und leichten Geräten weniger an jedem einzelnen verkauften Produkt, als über grosse Absatzstückzahlen verdienen wollen.
Nur billig mit Vertrag
In der Folge sind die Geräte relativ günstig: Ein ordentlich ausgestattetes Netbook ist für rund 350 Euro zu haben, die MIDs sind für maximal 500 US-Dollar, also etwa den gleichen Preis, angekündigt.
Die Netzbetreiber hierzulande folgen diesem Trend und verkaufen nun auch Netbooks, ebenso wie schon immer Handys. Genauso wie auch bei den Handys gibt es auch bei Netbooks den vermeintlichen Verkaufsschlager «ab 1 Euro» - also die Hardware mit hoher Subvention, wenn man bereit ist, zusätzlich noch einen zweijährigen Datenvertrag abzuschliessen, der allerdings meist mit hohen monatlichen Grundpreisen verbunden ist.
«Powered by Intel Atom» drängt in Mobile-Welt
Dieser neue Markt lebt vor allem von den Anstrengungen von Intel, die mit dem Atom-Prozessor eine eigene Prozessorfamilie für mobile Endgeräte und Netbooks aufgebaut haben und hier nicht nur einiges an Entwicklerenergie hineinstecken, sondern auch fleissig Marketing dafür machen.
Ebenso profitiert der Markt von der Lizenzpolitik von Microsoft, die ihr fast zehn Jahre altes Desktop-Betriebssystem Windows XP nach Verlautbarungen verschiedener Branchenexperten für wenige Dollar lizenzieren.
Markt zieht immer mehr an
Dieses Modell ist freilich mit bestimmten Restriktionen versehen, die Grenzen sind aber grosszügig genug, um damit ein Netbook oder MID mit sinnvollem Programm- und Leistungsumfang zu verkaufen.
Daneben zieht dieser Markt nun immer mehr Hardware- und Softwareentwickler an, häufig aus der klassischen PC-Branche, etwas passendes für die neuen mobilen Internetterminals zu entwickeln.
Die Reihe der Unternehmen reicht hier von VIA mit neuen Prozessoren über Unternehmen wie Toshiba und SanDisk, die immer kleinere und stromsparendere, aber auch immer grössere SSD-Festplatten entwickeln, bis hin zur grossen Linux-Community, die spezielle Kernel-Versionen für das Netbook und MID schreiben und veröffentlichen.
Auch Google mischt mit
Ebenso mischt hier auch Google mit, dessen Betriebssystem Android vor kurzem erstmals auf einem Netbook, dem EeePC von Asus, installiert wurde.
Ähnliche Entwicklungen wie oben beschrieben beim Netbook können wir in den kommenden Monaten bei den noch kleineren Geräten, MID und UMPC, erwarten. Zahlreiche asiatische Hersteller, deren Namen man in Europa und in USA bislang noch nicht kannte, bekamen beispielsweise von Intel und/oder Microsoft in Las Vegas an deren Messeständen eine grosse Bühne, um ihre neuen Produkte zu zeigen.
Handyhersteller bislang ohne Antwort
Gerade im Bereich der MIDs konnten hier einige Geräte überzeugen, die über einen sehr interessanten Ausstattungsumfang verfügen und schon als Prototypen mit sauberer Verarbeitung und stabiler Software ihre Feuertaufe bestanden.
Die grossen drei oder vier Hersteller von Handys, also Nokia, Samsung, Sony Ericsson und LG, sind bislang eine echte Antwort noch schuldig. Keiner von ihnen hat die CES oder eine der Veranstaltungen zuvor genutzt und eine wirkliche Antwort auf die neue Gerätekategorie kleiner, leichter und vor allem günstiger Internetterminals gegeben.
Druck auf Handyhersteller
Viele der hier bisher verkauften Geräte, etwa der Nokia Communicator E90 oder die klassischen Blackberry-Geräte mit QWERTZ-Tastatur, sind entweder schon seit längerem unverändert auf dem Markt oder schlicht zu teuer, als dass diese die neue Konkurrenz nicht fürchten müssten.
Doch nicht nur von Seiten der UMPC oder MID kommt Druck auf die Handyhersteller. So plant Asus in der Eee-Produktreihe nun auch ein erstes Telefon, das nicht nur «dreifach einfach» sein, sondern auch mit einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis auf den Markt kommen soll.
Insofern bleibt es nicht nur, aber besonders in den kommenden Wochen spannend: Mitte Februar trifft sich die Handy-Branche in Barcelona zum Mobile World Congress, wenige Wochen später findet in Hannover die weltgrösste Computermesse CeBIT statt.
Beide Veranstaltungen werden traditionell nicht nur von den Ausstellern zu zahlreichen Neuvorstellungen genutzt.
- Querschleeger aus Rheinfelden 981
naja, da der arme Sesselkleber als Bundesrat nur etwas mehr als sechs ... Do, 28.03.13 12:35 - Querschleeger aus Rheinfelden 981
es nimmt kein Ende: "... , heisst es in einem Communiqué vom Mittwoch heisst. ... Do, 28.03.13 12:20 - keinschaf aus Henau 1519
Das ist wie mit der Milch. Kühe brauchen wir keine mehr. Wenn man Milch braucht,erhält man sie ja ... Mi, 27.03.13 20:40 - OldFred aus Thalwil 2
Briefpostzentrum Mülligen produziert Solarstrom "für 370 Haushalte" Seit in der PTT ohne TT, keine Ingenieure mehr arbeiten, werden die ... Mi, 27.03.13 19:30 - KangiLuta aus Wila 102
Sparlampen Was passiert nun mit unserem hoch gelobten Sparlampen. Die sind ja ... Sa, 19.01.13 15:22 - Topodyn aus Oensingen 1
Emissionsfreies PostAuto Dass Herr Steinmann nicht weiss, was eine Energie- und eine Abgasbilanz ... So, 13.01.13 10:36 - jorian aus Gretzenbach 1181
Es leben die AKW's! Oder woher wollt ihr so viel Strom nehmen, damit alle mit den ... Mo, 26.11.12 12:04 - wiseOldBird aus St. Gallen 40
Ein mutiger Schritt Das Problem ist, dass eine so grosse Umstellung über einen sehr grossen ... Mo, 26.11.12 10:56
23:53
Solar Impulse zu zweiter US-Etappe gestartet09:42
Solarboot bricht eigenen Rekord12:56
Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf17:33
Markt für nachhaltige Anlagen legt um 15 Prozent zu15:19
Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik14:40
«Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter16:40
Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet09:25
Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie07:30
Martha's Salad - Gesundes direkt ins Büro08:08
EU prüft mögliche illegale Staatshilfen für Solarglas aus China- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Anlageberatung, Private Banking, Asset, Portfolio Management
- Senior Specialist Dormant Accounts Client Office (m/w)
Betreuung Kundenbüro Dormant Accounts Client Office mit nachrichtenlosen Kundenbezie-hungen aus der... Weiter - Senior Specialist Dormant Accounts Client Office (m/w)
Betreuung Kundenbüro Dormant Accounts Client Office mit nachrichtenlosen Kundenbezie-hungen aus der... Weiter - Assistent/in Private Banking
gesucht für unseren Kunden, ein stark wachsendes Vermögensverwaltungsunternehme n. Ihre... Weiter - Head Private Banking Offshore German Desk
Im Vordergrund Ihrer Aufgabe steht die Führung des Bereichs mit fünf Relationship Manager und... Weiter - Head Private-Banking Markt Schweiz
beauftragt. Aufgaben Sie werden in sämtliche Aufgaben systematisch eingeführt Führungs- und... Weiter - Assistant Private Banking (D/S)
Aufgabenbereich Unterstützung des Relationship Managerteams Ausführen und Überwachen von... Weiter - Assistentin für den Head Private Banking Osteuropa
Haben sie gute Russischkenntnisse und bereits erste Erfahrungen im Banking gesammelt? Sind Sie auf... Weiter - Vife/n Versicherungs- und Finanzberater/in im Aussendienst (100%)
Ihre Aufgaben umfassen die Analyse der Bedürfnisse anspruchsvoller Kundschaft, das Erkennen von... Weiter - Betreuer/-in Privatkunden
In dieser spannenden Funktion gewinnen Sie das Vertrauen unserer Kundschaft, indem Sie durch Ihre... Weiter - Bankangestellte/r
Ihre Herausforderung Diverse interessante und abwechslungsreiche Positionen (Temporär- und... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.verarbeitung.info www.messestaenden.ch www.anstrengungen.org www.restriktionen.net www.neuvorstellungen.eu www.markteilnehmern.at www.zahlreiche.com www.unternehmen.info www.betriebssystem.ch www.entwicklerenergie.org www.prototypen.net
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- König Fussball schlägt die Queen
- Höherer Steueraufwand drückt bei der Post auf den Gewinn
- Li Keqiang sieht Schweiz-Besuch als Symbol der Öffnung Chinas
- Autonome Pöstler Gewerkschaft will mit der Post verhandeln
- Weko ermittelt gegen VW-Verkäufer
- Kurs an Japans Börse eingebrochen
- Tiefere Preise führen zu Umsatzrückgang bei Sunrise
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Seminare zum Thema Umweltschutz
- Green IT Essentials
- Einführung in die Energiewirtschaft
- Managementlehrgang Integriertes Management Qualität ISO9001, Umwelt ISO14001 und Arbeitssicherheit OHSAS18001
- Energiewirtschaft Schweiz - 17. Euroforum Jahrestagung
- GreenIT - pour une informatique durable
- Zertifikatslehrgang ISO22301 Interner Auditor Business Continuity Management
- Modul 1-3 Umweltmanager: Aufbau Umweltmanagementsystem
- Modul 1 Umweltmanager Systemaufbau und Dokumentation
- Umwelt System Manager (Modul 1-5)
- Managementlehrgang ISO22301 Business Continuity Management
- Weitere Seminare
- Wird Apple in iOS7 gleich Vimeo- und Flickr integrieren?
- egadgets.ch verlost 3 FRANKENWEENIE-DVDs
- Ungebrochen innovativ
- Panelgigant AUO produziert weniger iPad-Displays
- Leap Motion zeigt Gestensteuerung für Windows
- Microsoft stellt Xbox One vor
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Letzte Meldungen
- König Fussball schlägt die Queen
- Höherer Steueraufwand drückt bei der Post auf den Gewinn
- Abzocker-Initiative senkt laut Studie Managerlöhne
- Ruth Genner tritt nicht mehr an
- Wird Apple in iOS7 gleich Vimeo- und Flickr integrieren?
- Li Keqiang sieht Schweiz-Besuch als Symbol der Öffnung Chinas
- Paris Hilton: Song mit Lil Wayne
- Letzte Meldungen




































